Datenschutz-Infos mit einem Klick akzeptieren
Künftig kannst du die Informationen zum Datenschutz im drkserver mit einem Klick akzeptieren. Die Änderung kommt in den nächsten Wochen.
Anmelden, akzeptieren, loslegen
Aktuell stimmen drkserver-Team und der Datenschutzbeauftragte drkserver noch Feinheiten ab. Sobald das passiert ist, passt das drkserver-Team den Anmeldeablauf an. Was bedeutet das für dich? Du gibst deine Anmeldedaten – drkserver-ID und Passwort – wie gewohnt ein. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Datenschutzhinweis. Er verweist auf die fünf Texte rund ums Thema Datenschutz. Der drkserver wird dich fragen, ob du alle Informationen zum Datenschutz akzeptierst.
Alle Texte auf der drkserver-Webseite
Jeder der fünf Texte wird in dem Fenster mit einem Link zur drkserver-Webseite versehen sein. Hier kannst du die aktuell gültigen Texte nachlesen.
Box „Untersuchungen/Nachweise“ dokumentiert deinen Klick
Wenn du die Informationen akzeptierst, steht das wie bisher auch in deiner drkserver-Akte in der Box „Untersuchungen/Nachweise“. Der Eintrag heißt künftig „Datenschutz im drkserver“.
Wenn du die Informationen nicht akzeptierst, erhältst du wie bisher auch keinen Zugang zum drkserver.
Wenn du die Informationen einmal akzeptiert hast, erscheint das Fenster bei der Anmeldung nicht mehr.
Angepasste Informationen zum Datenschutz
Die Texte zur mobilen Nutzung und die Nutzungsbedingungen sind unverändert. In der Information zur Datenverarbeitung haben sich lediglich Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten drkserver geändert.
Das ist auch in der Datenschutzerklärung angepasst. Diese und die Verpflichtung zur Vertraulichkeit sind umfangreicher als bisher. Das war nötig, weil ein neues Gesetz eingeführt worden ist: das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).
Wie ist es im Moment noch?
So läuft es im Moment noch im drkserver: Wenn du dich zum ersten Mal im drkserver anmeldest, öffnen sich nacheinander fünf Fenster mit je einem Text, die du mit insgesamt fünf Klicks akzeptierst. Diesen Prozess vereinfacht das drkserver-Team mit dem neuen Verfahren.